Klinikinformationssysteme (KIS)im Vergleich - Spitalsoftware 2025
Das Klinikinformationssystem (KIS) bildet das zentrale Nervensystem jedes Spitals und jeder Klinik. Als essenzielle Spitalsoftware unterstützt es das medizinische Personal bei der digitalen Dokumentation, Verwaltung und Kommunikation.
Auf dieser Seite präsentieren wir die führenden KIS-Lösungen für das Jahr 2025, vergleichen ihre Funktionen und zeigen auf, wodurch sich die einzelnen Systeme unterscheiden.
Erfahren Sie, warum die Wahl des richtigen KIS von entscheidender Bedeutung ist – und welche Kriterien Sie bei der Auswahl unbedingt berücksichtigen sollten.
Oder starten Sie direkt mit dem Vergleich der besten KIS-Lösungen, die 2025 in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland verfügbar sind.
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1. SMR - Swiss Medical Record
Beschreibung
Swiss Medical Record ist eine moderne, webbasierte Praxissoftware-Lösung, die nicht nur für die Bedürfnisse von kleineren Praxen sondern auch speziell für die Bedürfnisse grösserer Praxen und Gruppenpraxis-organisationen entwickelt wurde. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den Zugang und die Handhabung der Software. Sie ist modular aufgebaut und kann die Wünsche der meisten Kunden abdecken... Swiss Medical Record ist eine moderne, webbasierte Praxissoftware-Lösung, die nicht nur für die Bedürfnisse von kleineren Praxen sondern auch speziell für die Bedürfnisse grösserer Praxen und Gruppenpraxis-organisationen entwickelt wurde. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den Zugang und die Handhabung der Software. Sie ist modular aufgebaut und kann die Wünsche der meisten Kunden abdecken....

1. SMR - Swiss Medical Record
Beschreibung
Swiss Medical Record ist eine moderne, webbasierte Praxissoftware-Lösung, die nicht nur für die Bedürfnisse von kleineren Praxen sondern auch speziell für die Bedürfnisse grösserer Praxen und Gruppenpraxis-organisationen entwickelt wurde. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den Zugang und die Handhabung der Software. Sie ist modular aufgebaut und kann die Wünsche der meisten Kunden abdecken... Swiss Medical Record ist eine moderne, webbasierte Praxissoftware-Lösung, die nicht nur für die Bedürfnisse von kleineren Praxen sondern auch speziell für die Bedürfnisse grösserer Praxen und Gruppenpraxis-organisationen entwickelt wurde. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert den Zugang und die Handhabung der Software. Sie ist modular aufgebaut und kann die Wünsche der meisten Kunden abdecken....
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Kundenbewertungen
15...Kundenbewertungen
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Entscheidungskriterien
Der Erwerb eines Klinikinformationssystems ist für Ihr Spital oder Ihre Klinik eine wichtige Entscheidung, die organisatorische, technische und finanzielle Überlegungen erfordert. Mit unserem Software Vergleich zeigen wir Ihnen die besten Lösungen für Ihr Spital oder Ihre Klinik.
Dennoch stellen sich eine ganze Reihe von weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Auswahl der Software.
Hier sind die 12 wichtigsten Punkte, die Sie für eine optimale Auswahl beachten sollten:


1. Kostenstruktur
Überprüfen Sie die Gesamtkosten der Software, einschließlich Lizenzgebühren, Implementierungskosten, Schulungskosten und eventueller laufender Gebühren.
Klären Sie, ob es sich um eine Einmalzahlung oder eine Abonnementgebühr handelt, und wie sich dies langfristig auf Ihr Budget auswirkt.
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2. Funktionen
Stellen Sie sicher, dass die Software alle erforderlichen Funktionen für Ihre Zahnarzt oder Zahntechnikpraxis bietet. Das kann Terminplanung, Patientenverwaltung, Abrechnung, Röntgenbildverwaltung und vieles mehr umfassen.
Vermeiden Sie überflüssige Funktionen, die Sie nicht benötigen, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Klären sie ab ob fehlende Funktionen mit einer Integration erweiterbar sind.

3. Infrastruktur
Klären Sie ab, auf welcher PC-Infrastruktur die Praxissoftware betrieben wird. Handelt es sich um eine lokal installierte Lösung oder um eine Cloud-Lösung.
Falls es sich um eine lokal installierte Lösung handelt, sind weitere Überlegungen betr. Sicherheit (Firewall), Backups und Ausfallsicherheit notwendig. Bedenken Sie, dass lokal installierte Lösung häufig Folgekosten verursachen.
Falls es sich um eine Cloud-Lösung handelt ist die Internetgeschwindigkeit und Ausfallsicherheit von wichtiger Bedeutung.
Klären Sie ab, welche Betriebssysteme werden unterstützt.
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4. Skalierbarkeit
Prüfen Sie, ob die Software mit dem Wachstum Ihrer Praxis skalierbar ist. Sie sollten sicherstellen, dass die Software auch in Zukunft Ihre Anforderungen erfüllen kann.
Möchten Sie in Zukunft die Anzahl Mitarbeiter und/oder die Anzahl der Standorte erhöhen? Sie möchten weitere Spezialgebiete hinzunehmen? Werden diese Anforderungen unterstützt?
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5. Integration mit bestehenden und zukünftigen Systemen
Falls Sie andere Systeme (z. B. Buchhaltungssoftware, Röntgengeräte, zahntechnische Geräte, online Terminvereinbarung, etc.) verwenden oder verwenden wollen, stellen Sie sicher, dass die neue Software nahtlos integriert werden kann, um redundante Dateneingabe und Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
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6. Kommunikationsschnittstellen
Klären sie ab über welche Kommunikationsschnittstellen die Software verfügt. Kann die Software Daten empfangen und senden? Ist die Kommunkation datenschutzkonform? Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Zahnartzt und Zahntechnikerpraxis? Hat die Software eine Unomed-Schnittstelle, über welche sie einfach und datenschutzkonform mit ihrem Team, Patienten und Netzwerk kommunizieren können?
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7. Schulung und Support
Berücksichtigen Sie die Schulungskosten für Ihr Team, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die Software effektiv nutzen können.
Überprüfen Sie die Supportoptionen der Software, sowohl hinsichtlich der Reaktionszeit, der zeitlichen Verfügbarkeit als auch der Kosten.
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8. Updates und Wartung
Informieren Sie sich über die Kosten und den Zeitplan für Software-Updates und Wartungsleistungen. Sind Software-Updates im Preis inbegriffen oder müssen sie separat bezahlt werden?
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9. Datensicherheit und Complicance
Achten Sie darauf, dass die Software den Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsstandards entspricht, die für Gesundheitsdaten erforderlich sind. Prüfen insbesondere ob die Daten beim Transfer und im Speicher verschlüsselt, ob die Daten sicher übertragen werden und wo die Daten abgelegt sind. Wird der Zugriff über eine 2-Faktor Anmeldung geschützt. Klären sie auch welche Daten auf dem Endgerät hinterlassen werden und ob eine “Zero-Footprint-Lösung” Teil des Produktes ist. Werden Zugriffe protokolliert?
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10. Referenzen und Bewertungen
Lesen Sie Bewertungen von Softwarebenutzern. Erkundigen Sie sich nach Referenzen und sprechen Sie direkt mit anderen Praxen über ihre Erfahrungen. Nehmen Sie sich die Zeit um Ihre zukünftige Praxissoftware im Live-Betrieb zu beurteilen.
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11. Spezifische Anforderungen in ihrem Land
Berücksichtigen Sie lokale Software. Dadurch ist gewährleistet, dass die in Ihrem Land gültigen gesetzlichen Anforderungen und Standards eingehalten werden. Insbesondere Datenschutzgesetze sind international nicht einheitlich. Das neue Schweizer DSG ist glücklicherweise auf die europäische DSGVO abgestimmt worden. Ausserhalb der EU kann die Gesetzeslage aber deutlich abweichen, womit entsprechende Lösungen mit erheblichen Risiken verbunden sind.
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12. Langfristige Kosten-Nutzen Analyse
Führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um sicherzustellen, dass die die Software die Rentabilität ihrer Praxis unterstützt.
Falls Ihre Software die Effizienz Ihrer Praxis besser unterstützt als die Alternative, dann werden sich Mehrkosten in den meisten Fällen rasch amortisieren.
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Weitere Softwarevergleiche?
Auf unserem Softwarevergleichsportal finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Softwarevergleiche, damit Sie schnell und einfach die passende Lösung für Ihre Praxis oder Klinik entdecken.
Entdecken Sie auf einen Blick, welche Software Ihre Einrichtung, Praxis oder Klinik am besten unterstützt – von elektronischen Patientenakten über Messenger-Dienste bis hin zu spezialisierten Diagnose- und Planungstools. Erfahren Sie welche Software die geforderten Datenschutz und Sicherheitsanforderungen erfüllt und welche Sprachen und Funktionen verfügbar sind.
Software-Beratung
Wir helfen Ihnen mit dieser Dienstleistung rasch und effizient, die für Ihre Praxis am besten geeignete Software zu finden. Wir benötigen von Ihnen einige Angaben, welche wir mit unserer internen Datenbank abgleichen.
In der Folge werden wir Ihnen personalisierte Vorschläge unterbreiten. Sie können sich diese Softwarelösungen dann genauer unter die Lupe nehmen und mit dem Hersteller bzw. Software Anbieter Kontakt aufnehmen.
Falls Sie in der Evaluation weitere Unterstützung oder einen IT Spezialist brauchen, helfen wir Ihnen gerne.

Bewertungskriterien
Die Auflistung erfolgt in der Reihenfolge des Bewertungsscores. Bewertungskriterien sind Kundenrezessionen, öffentlich verfügbare Daten und Herstellerangaben. Der Bewertungsscore wird über unseren Algorithmus automatisch erstellt.
(1) ungenügend (2) genügend (3) gut (4) sehr gut (5) ausgezeichnet (0) keine Daten